Patt-Situation im Wechselmodell

Am schlimmsten fand ich die Patt-Situation in der man steckt, wenn man hochverstritten ist und die Kinder jede Woche wechseln.

Beispiel Schwimmkurs
Mit 5 Jahren sollte mein Sohn schwimmen lernen. Der Vater war dagegen mit der Begründung, dass man in D die falsche Schwimmtechnik lerne und er lieber mit Hundepaddeln den Einstieg machen solle.

Sohn durfte also nur jede zweite Woche zum Schwimmkurs. Er lernte wirklich mit Ach und Krach die Techniken, weil er ja weniger Zeit hatte als die anderen. Der Tag der Prüfung fiel dann auf einen Papa-Tag. Der Schwimmlehrer so lieb, dass er sich extra Zeit nahm das Abzeichen an einem anderen Tag in seiner Freizeit abzuprüfen. Ohne ihn hätte der Junge bis heute keinen Freischwimmer.

Alle anderen Abzeichen, die er gerne machen wollte, machte ich dann ohne Kurs. Wir übten mit Hilfe von Videos (ich bin eine sehr unbegabte Schwimmerin) und riefen Bademeister ran. Er hatte ein großes Talent und er schaffte mit 10 Jahren sogar sein Goldabzeichen. Leider kam ein Verein nicht in Frage, weil wir keinen fanden, der ihn nur alle 14 Tage zum Training zulassen wollte.

Beispiel Ergotherapie
Aufgrund einer feinmotorischen Störung lernte unser Sohn nur schleppend schreiben. Er sollte auf Empfehlung von Schule und Kinderarzt wöchentlich eine Ergotherapie machen. Der Vater war dagegen und es gab keine Praxis, die einen Termin nur alle 14 Tage machen wollte, da sie ein anderes Kind gebraucht hätten, das die andere Woche die Stunde füllt.
Der Richter entschied, dass Umgang vor Ergotherapie stünde. So haben wir wertvolle Jahre verloren. Er hat bis heute sehr große Mühe mit der Handschrift.

Beispiel Warzenbehandlung
Die Kleine hatte Warzen am Fuß bekommen. Sie taten ihr weh. Ein Warzenmittel sollte regelmäßig einige Wochen aufgetragen werden. Der Vater wollte dies in seiner Zeit nicht machen. So hatte sie fast ein ganzes Jahr Warzen am Fuß, die erst weggingen als die Sommerferien kamen und ich sie drei Wochen am Stück behandeln konnte.

Bitte unterschreiben Sie die Petition zum Thema:
https://www.change.org/p/bundesregierung-wir-protestieren-gegen-bgh-urteil-zum-wechselmodell

18449842_368473306881917_1980115146_n

Advertisements

Ein Gedanke zu “Patt-Situation im Wechselmodell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s